PLANUNGSWORKSHOP SUURHEID 2. BAUABSCHNITT / Bürgerbeteiligung - Machen Sie mit am 25.11.2017

Liebe Unterstützerinnen,

liebe Unterstützer!

 

Rissen wird wachsen! Mindestens 800 neue Wohneinheiten sind in naher Zukunft geplant oder bereits in  Fertigstellung. Knapp 500 Wohnungen davon alleine auf dem Gebiet Rissen Suurheid. Insgesamt wird die Rissener Bevölkerung damit in den nächsten Jahren um mehr als 10% wachsen!

 

Wer in den letzten Tagen durch das Krankenhausgelände gefahren ist, hat sehen können, wie weit der 1. Bauabschnitt von Suurheid bereits fortgeschritten ist. Die Fertigstellung der 139 neuen Wohnungen im 1. Bauabschnitt (dem ehemaligen Schwesternwohnheim) und der Bezug der öffentlich rechtlichen Unterbringung steht unmittelbar bevor.

 

 Nun geht es um den weit größeren 2. Bauabschnitt und dessen Einbettung in den Stadtteil. Die Planungen für 340 bis 360 Wohnungen und Reihenhäuser auf dem Gelände der ehemaligen Maschinenfabrik sollen nun konkretisiert und - wie im Bürgervertrag vereinbart - mit der Rissener Bevölkerung abgestimmt werden.

 

Das Bezirksamt Altona lädt aus diesem Anlass alle interessierten Bürger am

 

Samstag, den 25.11.2017,

in der Zeit von 11.00 Uhr bis 15.30 Uhr zu einem

Planungs-Workshop in die Aula der Grundschule Iserbarg ein.

 

Notieren Sie sich dieses Datum und seien Sie dabei!

 

Ziel des Planungsworkshops ist die Information über das Bauvorhaben und die Weiterentwicklung der Planung für den 2. Bauabschnitt, insbesondere in Bezug auf die angestrebte städtebaulich gebotene aufgelockerte Anordnung der Gebäude zum Erhalt des stadtteiltypisch durchgrünten Charakters, die Wohnungsgrößenzusammensetzung, die Gestaltung der Fassaden und die Anforderungen an die Gestaltung des Wohnumfelds und die soziale Infrastruktur im Quartier. Die Ergebnisse aus dem Workshop werden im Bauantrag für den 2. Bauabschnitt berücksichtigt, der bis zum Ende des ersten Quartals 2018 eingereicht werden soll.

 

Bringen Sie Ihre Meinung und Vorschläge ein, wenn es darum geht, über Details der Planung des 2. Bauabschnitts zu beraten und gemeinsam z.B. über die folgenden Fragen zu diskutieren.

 

  • Wie will die SAGA, Investor des Gebietes Suurheid, diesen neuen Teil von Rissen gestalten? Wie (attraktiv) sollen die Häuser aussehen und wie stark wird das Gebiet verdichtet?
  • Stehen allen Kindern in den Grundschulen und weiterführenden Schulen in Rissen zukünftig und zeitnah ausreichend Schul- und Kitaplätze sowie Schulhallenkapazitäten zur Verfügung, wenn unsere Bevölkerung so stark wächst?
  • Wie weit ist die Anpassung der im Bürgervertrag geregelten, verkehrstechnischen Infrastruktur (Brücke) vorbereitet und angestoßen? Wie wird der Verkehr bis zur Fertigstellung der Brücke geregelt? Wo fließt der Baustellenverkehr ab?
  • Kommen Kinder und Erwachsene auch zukünftig noch sicher mit dem Fahrrad zum RSV und zurück?

Unser Stadtteil wächst kräftig - wächst unsere Infrastruktur auch mit?

 

Diese und andere Fragen können Sie am 25.11. stellen - Ihre Unterstützung ist gefragt!

 

Informationen über die genauen Inhalte des Rissener Bürgervertrages oder über den Öffentlich Rechtlichen Vertrag (ÖrV), der alle Inhalte zum 1. und 2. Bauabschnitt beschreibt, finden Sie hier:

www.vin-rissen.de/buergervertrag/

 

Dort sind auch die Entwürfe von SAGA und von VIN, die für den 2. Bauabschnitt aktuell zur Diskussion stehen, abgelegt.

 

 

Wir freuen uns auf Sie am 25.11. in der Aula der Iserbargschule!

 

Herzlichst

Ihr

 

VIN Rissen-Team