Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,
Ein Thema unserer Veranstaltung am 4.2.2020 um 19.30 in der Aula des Schulcampus, Vosshagen lautet „Verkehr: Kreisel, Brücke, 5-Minutentakt.“
Folgende Fragen werden wir am 04.02.20 stellen:
- Wie wird das neue Baugebiet Suurheid erschlossen? Wann kommt die lt. Bebauungsplan[1] und Bürgervertrag [2] vorgesehene Brücke?
- Warum wird die Kreuzung an der Esso-Tankstelle/ Alte Sülldorfer Landstraße zum Kreisel umgebaut[3]? Soll der Verkehr aus dem Neubaugebiet doch über Suurheid/ Achtern Sand nach Westen geführt werden?
- Warum wird der Kreisel nicht für die Kreuzung Rissener Landstr. / Sülldorfer Brooksweg geplant. Dort würde er doch viel mehr Sinn geben!
- Gibt es ein Verkehrsgutachten das die Notwendigkeit des Kreisels Rissener Landstr. / Alter Sülldorfer Landstr. nahelegt?
- Wann wird der im Bürgervertrag zugesagte Fußweg am Marschweg zum RSV realisiert?
- Welche Maßnahmen können und sollten getroffen werden um die Nutzung der S-Bahn attraktiver zu gestalten und das Zuparken der umliegenden Straßen zu verringern.
- Wie ist der Stand der Prüfung zur Ausweitung des 10-Minuten-Taktes für die S-Bahn?[4]
- Welche Verbesserungen kann Rissen von der SPD-Idee des „Hamburg-Takts“[5] erwarten?
- Wird es kurzfristige Verbesserungen im ÖPNV geben und wenn ja welche?
Wir wollen von den Vertretern der Parteien erfahren, welche Pläne sie für unseren Stadtteil haben.
Machen Sie sich ein eigenes Bild und mischen Sie sich ein! Notieren Sie schon jetzt den Termin in Ihrem Kalender.
Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft von Rissen diskutieren.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung und einzelnen den Themen auch unter www.vin-rissen.de .
Herzlichst
Ihr VIN Rissen-Team &
KLÖVENSTEEN SOLL LEBEN-Team
Hier Auszüge aus den Dokumenten (Siehe Fußnoten oben im Text):
Aus der Begründung zum Bebauungsplan Rissen 45 für das Baugebiet Suurheid (S. 40):
…
5.8 Straßenverkehrsflächen
Die Erschließung des neuen Wohngebiets und des Krankenhauses soll zukünftig mit dem Bau einer Brücke über die S-Bahn in Verlängerung des Sülldorfer Brookswegs erfolgen. Bei der Notwendigkeit der Aufhebung des beschrankten Bahnübergangs Sieversstücken nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz, ist als Ersatzmaßnahme diese neue Brückenverbindung zur Sülldorfer Landstraße (B 431), mit den erforderlichen Rampen, im Plan festgesetzt.
…
Aus dem Bürgervertrag Rissen (S. 10):
…
Die FHH wird von ihrer Seite als Konsequenz der Erarbeitung dieses Bürgervertrags
alle notwendigen Schritte unverzüglich (parallel zur Entwicklung des BIMA-Geländes)
einleiten, die erforderlich sind, um die Prüfung, Planung und in einem nächsten
Schritt die Realisierung der im B-Plan vorgesehene Brücke über die S-Bahn im
Bereich Suurheid vorzunehmen.
…
Aus den Planungsunterlagen für den Kreisel an der Esso-Tankstelle/ Alte Sülldorfer Landstraße:
…
Der derzeit lichtsignalisierte Knotenpunkt Alte Sülldorfer Landstraße/Rissener
Landstraße/Wedeler Landstraße/Klövensteenweg soll laut Beschluss der Bezirksversammlung Altona vom 22.09.2016 zu einem Kreisverkehr umgebaut werden.
Dies soll zur Verbesserung der verkehrlichen Anbindung des neuen Wohngebietes
hinter dem Asklepios Westklinikum Hamburg GmbH, sowie zur Abwicklung des
bereits bestehenden, sowie des künftigen Verkehrsaufkommens führen.
…
[1] http://archiv.transparenz.hamburg.de/hmbtgarchive/HMDK/rissen45-suelldorf22_9184_snap_1.PDF , sowie Begründung zum Bebauungsplan, Punkt 5.8 (Seite 40) - http://archiv.transparenz.hamburg.de/hmbtgarchive/HMDK/rissen45-suelldorf22_9185_snap_1.PDF
[3] https://sitzungsdienst-altona.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1009217, sowie https://www.vin-rissen.de/2019/03/28/informationsveranstaltung-am-8-april-2019-um-17-00-uhr-zum-umbau-der-kreuzung-alte-s%C3%BClldorfer-landstra%C3%9Fe-wedeler-landstra%C3%9Fe-kl%C3%B6vensteenweg-zum-kreisverkehr/